Optimieren Sie die Arbeitsabläufe in Ihrer Werkstatt
Das Bild, welches Sie den Kunden in Ihrer Werkstatt präsentieren, trägt massiv zum Ersteindruck und auch dem Vertrauen bei, welches die Kunden zu Ihrer Werkstatt entwickeln. Hierbei geht es jedoch nicht nur um das oberflächliche Erscheinen Ihrer Werkstatt, sondern auch um Dinge wie die wahrgenommene Ordnung, ob Stress herrscht, oder auch der Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden.
Wenn Sie die Arbeitsabläufe in Ihrer Werkstatt optimieren, können Sie nicht nur nach Außen das gewünschte Bild abgeben, sondern auch intern davon profitieren. So entlasten Sie sowohl die Mitarbeiter als auch erhöhen Sie Ihre Kapazitäten, welches sich in zufriedeneren Mitarbeitern, einer besseren Stimmung und einem erhöhten Einkommen dank mehr und zufriedenerer Kunden zeigt.
Erleichtern Sie die Logistik und verbessern Sie Ihre Lagerführung
Eine der Änderungen, die Sie vornehmen können, ist der Aufbau Ihres Lagersysteme. Wenn Sie teilweise wertvolle Zeit verschwenden, indem Sie oder Ihre Mitarbeiter nach bestimmten Werkzeugen oder Komponenten suchen müssen, dann hat das nicht nur finanziell einen negativen Einfluss auf Ihr Unternehmen, sondern beeinflusst auch die generelle Stimmung und ist ein potenzieller Stressfaktor für Ihre Mitarbeiter.
Die Umstellung oder Etablierung auf ein neues Lagersystem ist natürlich immer eine zeitintensive Investition, wird sich aber auf langer Sicht durchaus für Sie und Ihre Werkstatt lohnen können.
So können Sie zum Beispiel in rollende Werkzeugschränke investieren, die Ihre Mitarbeiter flexibel verschieben können, um diese dort anzuwenden, wo Sie gerade benötigt werden. So verkürzen Sie nicht nur Laufwege, sondern sind auch sicher, dass gebrauchte Werkzeuge immer an Ihrem vorgesehenen Platz landen.
Für größere Komponenten, die Sie geliefert bekommen, können Sie auch ein palettenregal kaufen. Erstrecht, wenn sich bei Ihnen in der Werkstatt saisonal etwas an den gelagerten Komponenten verändert, können Sie mit einem Palettenregal ganz einfach modular lagern. So müssen Sie nicht ständig ein- und ausräumen, sondern können direkt ganze Paletten austauschen. Dies kann in den Zeiten der Reifenwechsel ein enormer Vorteil sein, da Sie die Reifen Ihrer Kunden so platzsparend, aber gleichzeitig mit System und einfachem Wiederfinden einlagern können.
Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und erhöhen Sie Ihre Kapazitäten
Zentral für weitere Änderungen an den Arbeitsprozessen sollte immer der einzelne Mitarbeiter sein. Unterschätzen Sie niemals, was eine kleine Änderung bewirken kann. So mag das Upgrade auf ein neueres Werkzeug vielleicht im ersten Moment unnötig erscheinen. Wenn dieses neue Werkzeug jedoch den Arbeitsganz Ihres Mitarbeiters um nur ein zehntel verkürzt, dann ist dies in der Summe sehr viel Zeit! Außerdem entlasten Sie durch solche kleinen Verbesserung Ihre Mitarbeiter und verbessern das Arbeitsklima.
Das Arbeitsklima sollte generell im Fokus stehen, da dieses für die Produktivität enorm wichtig ist. Es mag zuerst vielleicht gegensätzlich erscheinen, dass eine Entlastung der Mitarbeiter durch mehr Freizeit auch zu mehr Kapazität und mehr erledigter Arbeit führt, in der Realität ist dies aber oft der Fall.
Mitarbeiter, die Ihre Arbeit gerne tun und in einem gesunden Arbeitsklima tätig sind, arbeiten oft effektiver.
Ein Fazit
Es gibt natürlich kein allgemein gültiges Fazit für die Optimierung der Arbeitsabläufe in Ihrer Werkstatt. Jede Werkstatt sowieso jedes Unternehmen ist unterschiedlich, und so lassen sich Änderungen und Optimierungen nicht pauschal auf alle Unternehmen gleich anwenden.
Letztendlich müssen Sie als Chef also einschätzen, wovon Ihre Werkstatt am meisten profitieren kann und wo die Stärken liegen. Scheuen Sie sich jedoch nicht davor, etwas auszuprobieren – denn eine kleine Veränderung kann letztendlich großes bewirken.